Rezept: Dinkelbrot

Hallo meine Lieben,

wie erwähnt, probiere ich momentan meine neue Kenwood-Küchenmaschine aus. Bisher bin ich schwer begeistert.

Heute stelle ich euch ein kurzes Rezept vor. Damit könnt ihr ganz einfach selbst Brot backen. Gerne auch per Hand. Gerade frisch aus dem Ofen mit salziger Butter bestrichen. Es gibt nur wenig Besseres.

Dinkel-Vollkornbrot:

20g Frischhefe (1/2 Würfel)
600g Wasser (muss unbedingt kalt sein)
1kg Dinkelmehl oder 1kg Dinkel (frisch gemahlen)
1 Tl. Brotgewürz (habe ich weglassen)
20g Salz (4 Tl.)

Die Hefe im kalten Wasser auflösen. Ich habe mit einem Schneebesen zusätzlich noch gerührt. Das Dinkelmehl daraufhin zu dem Hefewasser geben. Salz dazugeben, alles verkneten und bei Zimmertemperatur ca. 30-45min. gehen lassen. Den Teig kurz durchkneten und wieder 30-45min. gehen lassen. Den Teig zu einer Rolle formen und in eine gefettete Backform (z.B. 30x10x11cm) geben. Eine Plastiktüte oder Frischhaltefolie überstülpen und das Brot gehen lassen, bis die Form gefüllt ist. Das hat bei mir nochmal so 20min. gedauert.


Den Backofen auf 220°C vorgeheizen und auf 180°C reduzieren, sobald die Form in den Ofen kommt. Die Backzeit beträgt etwa 45min.
 
Rausgekommen ist dabei folgendes:



Mein Tipp: eine Brotscheibe gleich mit frischer salziger Butter zu bestreichen. Es schmeckt so lecker.
Ansonsten würde ich es an eurer Stelle portionsweise einfrieren und täglich das, was ihr braucht rausholen und auftauen. Frisches Brot hält nämlich im Normalfall nicht solange wie konserviertes gekauftes Brot. Dafür schmeckt es besser und man weiß, was drin ist. Das aufgetaute Brot einfach kurz in Ofen oder in den Toaster und schon habt ihr wieder etwas schmackhaftes zum Frühstück oder Abendbrot.

Liebe Grüße
Eure Amenita

2 Kommentare:

Mimi hat gesagt…
3. März 2013 um 12:46

Richtig toll! Ich liebe Dinkelbrötchen, die ich gern selbst mache. Aber so ein Dinkelbrot wäre auch mal eine gute Idee :)

Antonia-Ivana hat gesagt…
6. März 2013 um 19:57

Yummy, sieht sehr lecker aus und Dinkelbrot mag ich eh gern.

Leave a Comment

Back to Home Back to Top AMENITA - Alles rund ums Thema Kosmetik & Essen. Theme ligneous by pure-essence.net. Bloggerized by Chica Blogger.