Rezept: Brathähnchen mit Zitrone und Thymian

Hallo meine Lieben,

wie vor Kurzem angekündigt erscheinen nun auch immer mehr Rezepte auf diesem Blog.
Heute ein recht einfaches, aber wirkungsvolles. Falls ein Mann mitessen sollte, empfehle ich die doppelte Menge. Die Zubereitung ist in wenigen Minuten erledigt und auch für Anfänger geeignet.
Wir hatten heute keine Beilage dabei. Für mich war das okay, aber bei einer Familienmahlzeit würde ich z.B. noch Bratkartoffeln oder Ofenkartoffeln mit Sour Cream dazu vorbereiten. Vielleicht auch ein leichtes Gemüse, z.B. karamellisierte Möhren.

Für das Brathähnchen braucht ihr folgende Zutaten:
  • 1 ganzes Hähnchen
  • 1 ungespritzte Zitrone
  • 1 große Zwiebeln, geschält und geviertelt
  • 3 - 4 Schalotten, je nach Größe
  • 1 Knoblauch
  • 1 - 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle (bei mir: roter, weißer und schwarzer Pfeffer gemischt)
  • 50 g zimmerwarme Butter 
  • frischer oder trockener Thymian (bei mir: trockener Thymian)


Den Backofen bitte auf 190°C bzw. bei einem Gasherd auf Stufe 5 vorheizen (bei mir: Ober- und Unterhitze). Eine mittelgröße ofenfeste Form danach leicht mit der vorhandenen Butter einfetten.

Das gewasche und trocken getupfte Hähnchen mit Salz, Pfeffer und Thymian nach Bedarf von beiden Seiten einreiben. Auch im Inneren des Hähnchens würzen. Die Zitronen waschen und halbieren. Beide Hälften zusammen mit dem gedrittelten Knoblauch in das Hähnchen legen. Das Hähnchen in die vorbereitete Form legen. Zwiebeln und Schalotten um das Hähnchen herum arrangieren. 
Das Gemüse mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Die Hähnchen mit etwas zerlaufener Butter mittels eines Pinsels bestreichen (ich habe ca. die Hälfte der Butter verbraucht). Bei Bedarfs nochmals etwas nachwürzen.


Das vorbereitete Hähnchen setzt ihr auf euer im unteren Drittel platziertes Blech und lasst es zunächst 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen bei 190°C backen. Danach die Temperatur auf 200°C bzw. Gasstufe 6 erhöhen und weitere 30 Minuten backen bis das Geflügel außen goldbraun und das Fleisch gar ist. Danach habe ich die Haut des Hähnchens noch ca. 3 - 4 Minuten bei 230°C auf Grillstufe kross werden lassen. Fertig war saftiges Hähnchenfleisch mit würziger und knuspriger Haut. Ich empfehle das Fleisch nach dem Tranchieren noch einmal mit Salz nachzuwürzen.


Guten Appetit!

Liebe Grüße
Eure Amenita

3 Kommentare:

Mimi hat gesagt…
21. März 2013 um 15:37

Wie schön, dass dir mein Rezept gefällt :) Dies hier sieht auch seeeehr lecker aus! Brathähnchen kann man sowieso immer essen ^^ und dann noch die Frische der Zitrone dazu: mjam mjam :)

Helen hat gesagt…
22. März 2013 um 18:35

Sieht lecker aus so wie es angerichtet ist!

Bei mir ist jedoch das Problem das ich selten Hähnchen esse, da wir gerade (noch) in der Nähe einer Hühnerfarm wohnen und manchmal ein Gestank zu uns kommt...den Rest kann man sich denken.

Nun ja, ab Anfang April ist es dann auch geschafft und wir sind weit weg von hier...juhu, wir ziehen endlich weg!

Dann werde ich hoffentlich wieder mehr Lust auf Hähnchen bekommen und Dein Rezept mal probieren...

XOX hat gesagt…
30. März 2013 um 10:32

Uhi das sieht aber gut aus. Da bekommt man richtig Hunger. An ein ganzes Tier habe ich mich bis jetzt noch nicht drangewagt.

Danke für dein Kommentar. Bei mir ist ja derzeit nicht viel (oder auch garnichts) los. Irgendwie motiviert mich dein Kommentar wieder ein wenig zum bloggen :-) Dankeschön.

Schönes Osterwochenende, XOX

Leave a Comment

Back to Home Back to Top AMENITA - Alles rund ums Thema Kosmetik & Essen. Theme ligneous by pure-essence.net. Bloggerized by Chica Blogger.