Unser Mittagessen heute: Reispfanne mit Gemüse

Hallo Mädels,


da ich seit letzter Woche wieder am abnehmen bin versuche ich nun auch am WE für meine kleine Familie etwas kalorienbewusster zu kochen. Entschieden habe ich mich für folgendes Rezept:


Zucchini Reispfanne mit Möhren und Huhn


Aber ich muss es abwandeln, da ich weder Zucchini noch Hühnchen zu Hause habe. Daher gibt es nur Reis mit Gemüse aus der Pfanne. Mein Sohn hat es sich gewünscht. Da er ja nicht abnehmen muss, hätte er mit Papa auch Chinanudeln mit Hühnchen und Sprossen essen dürfen. Na mal schauen, ob er es isst.


Beim Reis von Tilda (letzter Post) habe ich zu einem Kaffeebecher Reis zwei Kaffeebecher Wasser verwendet. Laut der Empfehlung auf der Packung habe ich ihn erst 30min. im gefilterten Wasser (geht auch normales) liegen lassen und dann erst angefangen zu kochen. Nach fünf Minuten habe ich es dann vom Herd genommen und quellen lassen. Dann habe ich zwei Messerspitzen des scharfen Paprika aus dem letzten Post in den Reis gegeben.
Meine Mutter meinte wenig später noch, ich hätte die Lorbeerblätter mit rein tun können. Hätte ich das mal vorher gewusst.


Daraufhin habe ich mein Gemüse nach Rezept gekocht. Ich habe eine Mischung aus Mais, Erbsen und Möhren gewählt. Ich liebe diese Mischung. Ich nehme sie immer aus dem Tiefkühlfach von REWE. Gewürzt habe ich das Gemüse mit dem rosanen und weißen Pfeffer von Rice & Spice. Der rosane Pfeffer hat eine leicht fruchtig süßliche Note. Mal was ganz anderes. Der weiße Pfeffer schmeckt eben wie weißer Pfeffer (benutze ich an sich recht oft). Weißer Pfeffer empfinde ich nicht so scharf wie dunklen Pfeffer.


Für meinen Mann habe ich noch eine helle Sauce gemacht. Hierfür habe ich Brühe zum Kochen gebracht und nach und nach bis zur gewünschten Konsistenz den vor Kurzem von Mondamin zugesendeten hellen Saucenbinder genutzt. Zudem habe ich noch etwas Milch hinzugefügt.


É voila... meine Reispfanne:


Einmal ohne Sauce für mich und meinen Sohn

Einmal mit Sauce für meinen Mann

Ob man das wohl als Reispfanne bezeichnen kann? :) Zumindest wurde es in der Pfanne gemacht.
Ja, bei mir und meinem Sohn war es eine trockene Angelegenheit. Aber wir sind keine Saucenfans und daher war es genau richtig für uns. 
Die Schärfe der Paprika war schon zu merken, aber nur leicht. So war es gut auszuhalten und mein Sohn mochte es auch :)
Wir waren also alle zufrieden. Nur mein Mann fand es selbst mit Sauce etwas zu trocken. Naja, jeder wie er es mag. Er hätte ja auch gerne Fleisch gehabt, aber wir hatten keines zu Hause. Der Pfeffer war auch zu merken, aber wie gesagt, kindgerecht. Von der Würze und vom Reis bin ich bisher wirklich überzeugt und kann es ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen. Auch war die Zubereitung des Reises wirklich sehr einfach.

1 Kommentare:

anna hat gesagt…
4. August 2011 um 12:48

Noch ein Tipp für das Errechnen der Kalorien...

Leave a Comment

Back to Home Back to Top AMENITA - Alles rund ums Thema Kosmetik & Essen. Theme ligneous by pure-essence.net. Bloggerized by Chica Blogger.